Die Autoren

Gerhard Freiinger
Gerhard Freiinger

Prof. Mag. Gerhard Freiinger

Prof. Mag. Gerhard Freiinger wurde 1958 in Kalsdorf bei Graz geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und verfasste seine Magisterarbeit zum Thema Ansatz- und Atemtechnik. 1987 wurde er als Trompeter im Orchester der Vereinigten Bühnen in Wien engagiert. Über Jahre hinweg war Freiinger als 1. Trompeter des Ensembles „Brass Quintet Graz“ und als Lead-Trompeter in Swing&Musical-Orchester Graz und in der Big-Band Süd tätig. Seit 1991 ist Freiinger Direktor der Musikschule der Stadt Eisenerz und später Mitglied des Direktoriums der steirischen Musikschulen sowie Vorsitzender des Musikschulbeirates des Landes Steiermark. Seit 1988 ist er Dozent für Trompete sowie Didaktik und Methodik für Blechblasinstrumente an der Kunstuniversität Graz. 2008 wurde ihm die Lehrbefugnis (venia dozendi) für das Habilitationsfach „Trompete“ verliehen. Regelmäßig organisiert Freiinger Workshops für Blechbläser und wirkt außerdem als Juror bei verschiedensten Wettbewerben im In- und Ausland.

Harald Sowa
Harald Sowa

Mag. Harald Sowa

Mag. Harald Sowa wurde 1962 in Wiener Neustadt, N.Ö. geboren. 1982 begann er gleichzeitig mit dem Studium an der Hochschule (bei Prof. Adolf Holler) und am Jazz-Konservatorium in Wien und gewann das Probespiel für die Trompetenstelle im Theater an der Wien. 1983 wurde er als 1. Solotrompeter im Mozarteum Orchester Salzburg engagiert. 1989 absolvierte er sein künstlerisches Diplom am Mozarteum und ergänzte dieses 2009 an der Kunstuniversität in Graz mit einer Arbeit über den Einsatz elektronischer Medien im Instrumentalunterricht. Sowa unterrichtete von 1985 bis 2010 am Musikum Salzburg Trompete und war von 1998 - 2010 Fachgruppenleiter für Blechblasinstrumente, sowie Fachbeirat für Prima La Musica Salzburg und den Salzburger Blasmusikverband. Seit 2010 leitet er das Musikum Seekirchen im Bundesland Salzburg. Zusätzlich führt er am Mozarteum Salzburg die zukünftigen Instrumentallehrer innerhalb der Lehrveranstaltung „Berufsvorbereitendes Praktikum“ an die Praxis des Musikschulunterrichts heran. Er ist regelmäßig Juror bei verschiedenen Wettbewerben, Referent für Lehrerweiterbildung bezüglich Didaktik, Pädagogik, neue Medien und Dozent bei verschied-nen Bläserkursen.

Franz Wagnermeyer
Franz Wagnermeyer

Mag. Franz Wagnermeyer

Mag. Franz Wagnermeyer wurde 1962 in Passau geboren. Seine musikalische Ausbildung absovierte er am Brucknerkonservatorium Linz und an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Adolf Holler. Anschließend vervollständigte Wagnermeyer seine Studien bei Bo Nilsson (Malmö), Pierre Thibeaud (Paris) und Otto Sauter (Bremen). Seit 1986 unterrichtet er am oberösterreichischen Landesmusikschulwerk, wo er auch als Fachgruppenleiter tätig war. Als Solist konzertierte er auf renommierten Festivals wie dem Beethovenfest in Bonn, Musica Sacra a Roma, dem Wartburg Festival, dem Shanghai Spring International Music Festival, dem Musikfestival Shenzhen/ Hongkong und vielen mehr. Wagnermeyer wirkte bei zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen bei EMI-Classics, Brilliant Classics als Solist und als Mitglied verschiedener Ensembles mit - darunter das international besetzte Trompetenensemble „Ten of the Best“. Als Referent war er zu Gast bei zahlreichen internationalen Seminaren, u.a. Illinois State University, Meisterkurse in Japan (Osaka, Nagoya und Tokio) und in China (Shenzhen) und vielen mehr. Auch wirkt er regelmäßig als Juror in den verschiedensten Jugendmusikwettbewerben mit.